ACPLT/KS der RWTH-Aachen ist ein offenes und freies Kommunikationssystem, das an die Aufgaben der Prozessleittechnik angepasst ist:
- Offenes, plattformunabhängiges und herstellerneutrales Kommunikationssystem für das "PLT-Internet", mit dem sich die verschiedenen Informationsanbieter und -verbraucher koppeln lassen
- Konfigurationslos, auf Geschwindigkeit getrimmt
- Wenige, an die Prozessleittechnik angepasste Dienste
- Klient/Server Architektur mit zustandslosem Protokoll
- Nutzung der bewährten Internet-Standards TCP/IP und ONC/RPC
- Zugriff auf Struktur- und Metainformationen (Erkunden von Objekten und deren Eigenschaften/Beziehungen)
- Erkunden von Objekten und deren Struktur in Servern ohne "A-Priori"-Wissen
- Objektverwaltung: Objekte erzeugen, umbenennen, löschen | Querverweise (Links) setzen, löschen
- Einfacher, systemunabhängiger Zugriff über Klartextnamen //HOST/Server/Plant3/kessel5/T100.MWERT
- ListenelemenFrei zugängliche Spezifikation, von neutraler Stelle gepflegt und weiterentwickelt
SCHNITTSTELLEN
PHP-ACPLT-KS
Die ACPLT/KS-PHP-Schnittstelle (phpks) stellt einfache und leistungsfähige ACPLT/KS-Objekte und Methoden für die Programmiersprache PHP zur Verfügung. Die
Schnittstelle lässt sich unter Windows und Linux in das PHP-Modul des Apache-Webservers laden. Die Implementierung der Schnittstelle hält sich strikt an die in ACPLT/KS definierten Objekte und Dienste. Sie ist eine 1:1 Implementierung der objektorientierten ACPLT/KS-C++ Bibliothek. Die Schnittstelle eignet sich sowohl zum „rapid prototyping“ als auch als stabile Komponente im Produktionsbetrieb und ist für verfügbar unter Windows und Unix/Linux.
TCL-ACPLT/KS-KLIENT
Die ACPLT/KS-TCL-Schnittstelle (Tks) stellt einfache und leistungsfähige ACPLT/KS-Dienste für die Programmiersprache TCL zur Verfügung. Die Implementierung der Schnittstelle hält sich strikt an die in ACPLT/KS definierten Objekte und Dienste. Sie ist eine 1:1 Implementierung der objektorientierten ACPLT/KS-C++ Bibliothek. Es werden die Objekte KS-Server, KS-History und sämtliche definierten Dienste zu diesen Objekten unterstützt. Die Schnittstelle eignet sich sowohl zum „rapid prototyping“ als auch als stabile Komponente im Produktionsbetrieb und ist verfügbar unter Windows und Unix/Linux.
TCL-ACPLT/KS-SERVER
Über ACPLT/KS-TCL-Server-Schnittstelle (TksS) lassen sich sehr einfach beliebige Informationen, die in TCL bereitstehen, über einen ACPLT/KS-Server für das Netzwerk bereitstellen. Die Implementierung der Schnittstelle hält sich strikt an die in ACPLT/KS definierten Server-Objekte und Dienste. Es werden die Objekte KS-Server, KS-Domain, KS-Variable und sämtliche definierten Methoden zu diesen Objekten unterstützt. Da TCL selber über eine Vielzahl von API’s zu anderen Systemen verfügt (SNMP, DNS, Datenbanken, DOM, …), lassen sich diese Informationen leicht zu einem ACPLT-KS-Server vereinen.